Info - Vögel

Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!

 

Auch wenn die AGT sich in ihrer Tiervermittlung vorrangig auf Hunde & Katzen, so endet unser Engagement jedoch nicht bei dieser Tierart.

Wir bemühen uns stets auch für andere Tiere in Not neue Unterbringungsmöglichkeiten zu finden oder ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir sehr häufig eng mit anderen Vereinen zusammen, die sich auf die eine oder andere Tierart 'spezialisiert' haben, so wie wir auf Hunde & Katzen.

 

Sollten Informationen veraltet sein oder ein Link nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Webmasterin für diesen Bereich: Christa Becker, becker(at)agtiere.de

 


Glasflächen - der unsichtbare Tod für Vögel

Für Vögel ist das Glas auf keine Weise zu erkennen. Sie sehen nur den dahinter liegenden Horizont oder andere Landschaft, wie Bäume und Sträucher. Dadurch kollidieren sie bei voller Fluggeschwindigkeit mit den Glasscheiben.

Hier finden Sie die Beschreibung der Problematik und Lösungsmöglichkeiten:

https://www.bund-nrw.de/themen/tiere-pflanzen/vogelschlag-an-glas/

Wissenswertes über Vögel

Tierarztpraxis Pieper in Leverkusen-Rheindorf

http://www.docpieper.de/


Enten

In Düsseldorf gibt es Frauen, die sich seit 1997 ausschließlich um Enten-Notfälle kümmern.

2008 wurden in 852 Einsätzen!!! Wasservögel gerettet, die in Not geraten waren, wenn nötig zum Tierarzt transportiert und anschließend in der Auffangstation an der Grafenberger Allee untergebracht und gepflegt.

14 Schwäne wurden dort auch versorgt.

19 Gänse kamen in ihre Obhut

398 Mal (unvorstellbar!!!) wurden Entenmütter mit ihren Küken aus gefährlichen bzw. auswegslosen Situationen befreit und wenn nötig, kurz- oder mittelfristig aufgenommen.

Wenn Sie auf Enten in Gefahr stoßen, rufen Sie die Enten-Hotline an:

(01 72) 201 69 28 oder (02 11) 44 55 90 (Frau Ohler)

 

Versuchen Sie nicht, die Ente(n) selbst einzufangen, es erschwert den späteren Einsatz. Wenn eben möglich, sollten bei Regen keine Küken angefaßt und keine halbwüchsigen Enten eingefangen werden; wenn sie angefaßt werden, wird der Flaum bzw. werden die Federn naß, verkleben und die Küken können alleine deshalb schon ertrinken. Sammeln Sie die Küken nicht selbst ein! Setzen Sie Küken NIEMALS alleine aus, sie werden es nicht überleben.

Da die Aktiven um die 70 Jahre sind, werden dringend Nachwuchstierschützerinnen gesucht. Wer Interesse hat, kann die Hotline anrufen.

Download Flyer "Stadt-Enten"

Hühner

 

Ein Huhn aus einer Legebatterie berichtet: www.herta-huhn.de


 

http://www.vier-pfoten.de/service/tierschutzlabel/kriterien-fuer-masthuehner/bilder-masthuehner/

 


 

rettetdashuhn.de

 

Mit Hilfe dieser Website wollen wir durch die Vermittlung “ausgedienter” Legehennen in ein neues zu Hause aktiv Tierleben retten sowie über die Situation der Legehennen in den verschiedenen Haltungsformen (Käfig-, Boden-, Freiland- und Biohaltung) informieren!

Hilfe durch Vermittlung bedeutet in diesem Fall konkret, dass durch die direkte Kooperation mit den Geflügelhofbetreibern die Legehennen nach der sog. Ausstallung nicht im Geflügelschlachthof “entsorgt”, sondern durch unsere Aktion “Rettet das Huhn” in ein artgerechtes, schönes zu Hause vermittelt werden, wo sie ihren Lebensabend (nach ihren Diensten für die Menschen) in Würde verbringen dürfen!

Sowohl in der konventionellen, als auch in der alternativen Legehennenhaltung werden die Hennen ausgestallt, sobald sie mit gerade einmal 15 Monaten (!!!) zu alt werden bzw. ihre “Legeleistung” im Verhältnis zum Futterverbrauch entsprechend nachlässt. Die Tiere sind zu diesem Zeitpunkt für die Geflügelhofbetreiber nicht mehr rentabel und werden daher durch neue Junghennen ersetzt.

Normalerweise werden die knapp einjährigen “alten” Legehennen dann durch beauftragte Dienstleistungsunternehmen auf zumeist brutale Art und Weise ausgestallt und zu Geflügelgroßschlachthöfen in Belgien oder den Niederlanden transportiert, wo sie anschließend am Fließband im Akkord geschlachtet werden, um dann als Suppenhuhn oder als Hundefutter zu enden.

Wir wollen diesen Tieren durch unsere Vermittlung und mit Ihrer Hilfe eine zweite Chance geben…

 

Die Hühnerretterin Stephanie Laab

 


 

http://www.sei-mit-den-tieren.de/

Von Kindheit an fühle ich mich mit Tieren eng verbunden, mit ihnen fühlend und in ihrer Nähe am richtigen Platz.

Sie waren und sind für mich wertvollste Wesen, die in mein Leben Harmonie und Glück bringen, die meine Seele berühren und mein Herz.

 

Natürlich bringt das "mit den Tieren Fühlen", das "mit den Tieren Sein" auch eine große Verletzbarkeit mit sich, in der Welt, in der wir leben, in der der Mensch sich allein ins Zentrum seines Rechtsempfindens und seiner Moralität stellt. In der die Tiere auf gnadenloseste Weise ausgebeutet und gequält werden, ihnen keinerlei Rechte zugestanden werden, man ihnen Gefühle und Empfindungen abspricht.

 

So viel Leid es auch gibt, so ist es kein Weg, die Augen zu verschließen und zu verstummen oder zu erstarren im Angesicht des Unrechts und der eigenen Ohnmacht.

Etwas tun, und wenn es nur ein Staubkorn ist in der Wüste der Unmenschlichkeit und des Barbarismus, der den Tieren der Welt von den Menschen zugefügt wird.... 

Etwas tun..... das kleine bisschen, zu dem du selbst fähig bist. Nur so kann man etwas verändern. Und nur so kann das "mit den Tieren Fühlen und Sein" einen Sinn erfüllen und für dich selbst ertragbar sein.

 

Und so tue ich diese kleinen Dinge. Tue etwas für die Tiere, auch wenn es nur einzelne und wenige sind aus dem Meer der Namenlosen. Sie wenigstens sind gerettet. Für sie verändert sich die ganze Welt. Sie bringen Liebe und Glück in mein Leben.

Stephanie Laab

Greifvögel

Greifvogel-Auffangstation in Hattingen:

http://www.paasmuehle.de

 

 

Bergische Greifvogelhilfe
Dirk Sindhu
Kammerbroich 67
51503 Rösrath

Tel: 0173/8552764
E-Mail: info@bergischegreifvogelhilfe.de
www.bergischegreifvogelhilfe.de

Schwalben und Mauersegler

Schwalben und Mauersegler sind geschützte Tierarten

 

Die Untere Landschaftsbehörde macht darauf aufmerksam, dass Schwalben und Mauersegler zu den besonders geschützten Tierarten gehören. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, die Nester zu beschädigen oder zu zerstören.

 

Im Frühjahr und Sommer wird der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Mettmann vermehrt gemeldet, dass aus unterschiedlichsten Gründen Nester von Schwalben und Mauerseglern an Häuserfronten abgeschlagen werden und die Nutzung von Mauerspalten für Mauersegler verhindert wird. Diese Verstöße werden jedoch mit einer Geldstrafe belegt.

 

Der Schutzstatus für Schwalben und Mauerseglernester gilt ganzjährig – also auch dann, wenn die Nester vorübergehend nicht benutzt werden, etwa weil sich die Bewohner auf Nahrungssuche oder gar im südlichen Winterquartier befinden, erwartungsgemäß aber die Nester danach wieder aufsuchen.

 

Der Zugang zu bestehenden Nestern darf auch nicht durch Baugerüste, Netze, Folien oder Ähnliches versperrt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann jedoch vor Bau- und Sanierungsarbeiten eine Befreiung von den Verboten erteilt werden. Arbeiten zur Sanierung sollten aber bevorzugt in den Monaten von September bis Februar durchgeführt werden.

 

Währen der Brutzeit kann es passieren, dass Hauswände und Fenster vom Kot beschmutzt werden. Einen wirksamen Schutz für Hausfassaden gegen die unerwünschte Verschmutzung bieten Kotbretter. Durch das Anbringen eines etwa 30 cm breiten Brettes ca. 40 cm unterhalb der Nester, das den Kot und das Nistmaterial auffängt, kann die Verschmutzung massiv reduzieren.

 

Fragen zum Thema beantwortet die Untere Landschaftsbehörde Mettmann unter

Telefon (0 21 04) 99 2815.

 

(Quelle und mit freundlicher Genehmigung: Haaner Treff vom 22.04.09)

 

Diese Regelung gilt für ganz Deutschland.

Das Verwaltungsgericht Ddorf hat ein Nistrecht für Schwalben bejaht; Aktenzeichen: 25 K 64/09 und 25 L 8/096.

 

Auf den Bauernhöfen z. B. im Sauerland wurden Schwalben gehegt und gepflegt und jeder Hof schätzte sich glücklich, wenn Schwalben im Stall oder in der Scheune nisteten. Es wurde ziemlich viel drum herum gebastelt, um sie zu halten und ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

 

Wer sich heutzutage so weit von seinen Wurzeln entfernt hat, dass er meint, mit Schwalben nichts zu tun haben zu wollen, reiht sich ein in das mittelalterliche Denken von Leuten auf Malta, in Italien, in Belgien usw., wo Zugvögeln hinterlistig aufgelauert wird, um sie dann grausam zu fangen und aus niedrigen Beweggründen zu töten.

 

Siehe dazu auch: Komitee gegen den Vogelmord e.V./www.komitee.de




Download Aushang Schwalben und Mauersegler in DIN-A4

Artgerechte Wellensittich-Haltung

Diese Website umfasst einen großen Wissensbereich, eine Liste vogelkundiger Tierärzte, ein Forum und die Möglichkeit kostenlos private Vermittlungsanzeigen zu schalten. Es ist ein Herzensprojekt, so viel Wissen wie möglich über die Bedürfnisse von Wellensittichen zu vermitteln und damit möglichst vielen Wellis zu einem besseren Leben zu verhelfen.

www.pizpon.de

Papageien

Papageienschutzzentrum Bremen e.V.

www.papageienschutz.de