Esel

 

Dumm, störrisch und faul soll der Esel sein. Dabei sind Esel klug und gutmütig. Ihre scheinbare Sturheit ist vielmehr ein Abwägen gefahrvoller Situationen und hat nichts mit Dummheit zu tun. Statt wie ein Pferd mit Fluchtinstinkt zu reagieren, bleibt der Esel lieber stehen und wägt die Situation ab. Falsche Handhabung durch seine Besitzer hat vermutlich zu diesen Vorurteilen geführt. Denn bei richtiger Erziehung ist der Esel ein verlässlicher Gefährte des Menschen.


Mit ihrem weichen Fell und der samtigen Nase sind Esel für manchen sogar große Schmuse- und Streicheltiere. Esel haben gerne Kontakt mit anderen Lebewesen. Forscher sprechen sogar vom "soziabelsten" Säugetier der Erde.

 
Lesen Sie hier weiter:
http://www.noteselhilfe.org/
http://drupal.thedonkeysanctuary.org.uk/
http://www.esel.org/
http://www.esel-initiative.de/

 


 

 

 

Pferdephysio-Therapie

Die Leistungen und das Wohlbefinden Ihres Pferdes können durch Muskelprobleme, Verletzungen, Wirbel- und Gelenkblockaden stark beeinträchtigt werden.
Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung fliessen verschiedene Therapieformen wie Manualtherapie, Blockadenauflösung, TCM- und Elektor-Akupunktur, pulsierende Magnetfeldtherapie sowie Craniosacrale Behandlung ein.
Hierdurch ist eine auf jedes Pferd individuell abgestimmte Behandlung möglich, die nur mit entsprechender Ruhe und Geduld durchgeführt werden kann. Nur so gelingt es, dem Fluchttier Pferd das nötige Vertrauen und damit die erforderliche Entspannung zu bieten:

http://www.pferdephysiotherapie-langenohl.de

Mißstände in Reitställen

 

http://www.pferdeschutz-initiative2015.de/

 

Jetzt neu gegründet wurde die bundesweite "Pferdeschutz-Initiative 2015", um die Öffentlichkeit über das Leiden der Pferde, welches weit verbreitet und auf gar keinen Fall zu akzeptieren ist, endlich aufzuklären sowie zu sensibilisieren.

Alltag in vielen deutschen Reitställen sind vermeidbare Krankheiten und Verletzungen sowie nicht selten sogar Todesfälle.
Den Sportverbänden sind die Missstände bekannt. Aber die Missstände in der Pferdehaltung und im Pferdesport werden totgeschwiegen, weil die Verbände die Interessenvertreter der Betreiber von Pferdebetrieben und der Sportreiter sind.. Die Behörden sind immer wieder desinteressiert und spielen die oft katastrophalen Zustände in den Reitställen herunter.

Deswegen fordert die "Pferdeschutz-Initiative 2015" unter anderem mehr Kontrollen und vor allen Dingen unangemeldete Kontrollen von privaten und gewerbsmäßig betriebenen Reitställen auf Einhaltung der tierschutzrechtlichen Bestimmungen, um Missstände endlich abstellen zu können. Ebenfalls gefordert wird die Einführung eines Melderegisters, damit die Todesursache dokumentiert werden muss.

Die "Pferdeschutz-Initiative 2015" wird natürlich viel Staub aufwirbeln. Aber die Initiatoren Brigitte und Dieter Kübbeler sind das ja schon gewöhnt. Aufgrund ihres Pferdeschutzbuches AUFGESESSEN, das die schöne heile Pferdewelt so beschreibt, wie sie in Wirklichkeit ist, bekommen sie schon länger Gegenwind von denjenigen deren Praktiken sie im Interesse der Pferde und der Pferdeliebhaber kritisieren.

Mittlerweile haben die Initiatoren erreicht, dass in einigen Bundesländern Kleine Anfragen (Missstände in den Reitställen) an die jeweiligen Landesregierungen gestellt wurden.

Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert

In den Boomjahren leisteten sich viele Iren edle Pferde als Statussymbol - in der Krise werden die Vierbeiner zur Last. Manche Tiere werden einfach ausgesetzt und streifen herrenlos über die Insel. Ihnen droht im Winter ein qualvoller Hungertod.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pferdekrise-in-irland-verhoekert-vergessen-verhungert-a-730403.html