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Adoptieren statt vom Tiervermehrer kaufen

Eine gerechte und respektvolle Beziehung mit Ihrem zukünftigen Familienmitglied beginnt schon im Moment der Auswahl.

Bedenken Sie, dass für jedes beim legalen oder illegalen oder privaten Tiervermehrer gekaufte Tier ein Tier in einem Tierheim, auf der Straße oder in einer Tötungsstation zurückbleibt.

Für jedes beim Tiervermehrer oder Tiervertickerer gekaufte Tier treffen Sie die Entscheidung für Leid oder Tod eines anderen Tieres. Außerdem werden die Tiervermehrer durch steigende Nachfrage nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage zu noch mehr Tierproduktion angespornt.

Es ist für uns absolut nicht nachvollziehbar, wie bei den mit Tieren voll gestopften Tierheimen oder Pflegestellen und vollen Straßen und Tötungsstationen noch weitere Ware „Tier“ produziert werden darf bzw. wie Menschen ihre Augen vor diesen Tatsachen hartherzig verschließen.

AGT Vermittlungsablauf und -bedingungen

     oder:   WORAN ERKENNE ICH EINEN GUTEN TIERSCHUTZVEREIN?

 

 

Wir haben einen Anspruch...

...und zwar für jedes unserer Tiere nicht bloß irgendein Zuhause zu finden, sondern genau das Richtige und das auch noch lebenslang!

Deshalb stecken wir sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein sehr viel Zeit in Gespräche und die Beratung zukünftiger Tierhalter.

 

Leider ist das auch in Tierschutzkreisen nicht immer die Regel. Genau wie in anderen Bereichen des Lebens so gibt es auch hier schwarze Schafe, die kranke Tiere vermitteln, falsche Papiere ausstellen oder den neuen Besitzern wichtige Informationen vorenthalten. Häufig wandert in solchen Fällen auch die Schutzgebühr in die eigene Tasche, statt für den eigentlichen Zweck verwandt zu werden.

Und ganz unseriös ist es, die vermittelten Tiere nicht zurück zu nehmen, wenn bei den Besitzern unvorhergesehene Umstände eintreten, die es nicht mehr gestatten, ein Tier weiterhin zu halten.

 

Worauf sollten Sie also besonders achten, wenn Sie auf der Suche nach einem seriösen Tierschutzverein sind und wie läuft eine Vermittlung bei der AGT ab?

Der erste Kontakt

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Tier interessieren, dann wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kontaktadresse unter der Tierbeschreibung oder rufen Sie die Telefonnummer (0 21 29) 3 16 49 an.

Da wir fast alle berufstätig und nebenher noch in Sachen Tierschutz unterwegs sind, kann natürlich auch mal der Anrufbeantworter anspringen. Bitte sprechen Sie in diesem Fall deutlich und langsam Ihren Namen, Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer auf Band. Dann rufen wir IMMER zurück.

 

Alle unsere Tiere befinden sich in Pflegestellen (was ist eine Pflegestelle - klicken Sie hier), irgendwo zwischen Essen und Köln bzw. Krefeld und Wuppertal.

 

Die jeweilige Betreuerin wird sich im Vorfeld ausführlich mit Ihnen unterhalten, um zu gucken, ob es 'paßt'.

Jeder Tierschutzverein, der wie wir ein Höchstmaß an Zeit, Geld und Liebe in die Tiere steckt, wird so verfahren. Also denken Sie bitte nicht, dass wir Sie aushorchen möchten, wenn wir am Telefon sehr viele Fragen stellen. Uns geht es nur darum, für das jeweilige Tier ein Zuhause zu finden, das wirklich passt. Denn selbst wenn Sie z.B. die Lebensumstände für einen Hund haben, so kann es doch sein, dass der Hund, in den Sie sich 'verguckt' haben, aus dem einen oder anderen Grund nicht der Richtige für Sie ist.

 

Das Kennenlernen

Wenn der erste Kontakt positiv verlaufen ist und sich beide Seiten vorstellen können, dass Mensch und Tier zueinander passen, wird es Zeit für das erste persönliche Kennenlernen.

Sie können den jeweiligen Hund oder die jeweilige Katze in einer Pflegestelle näher kennenlernen.

Bei diesem Treffen wird natürlich immer auch ein AGT Mitglied dabei sein, um mit Ihnen nochmal ausführlich über das Tier, die Vermittlungsbedingungen und alles weitere zu sprechen.

 

Vermittlungsbedingungen Hunde

Wir vermitteln unsere Hunde grundsätzlich nur an Personen / in Familien, wo ausreichend Zeit für die Tiere besteht. Eine Vermittlung an Vollzeitberufstätige, die den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen können, kommt für uns nicht in Frage. Bei noch unkastrierten Hündinnen schreiben wir eine Kastration vertraglich vor. Zudem sollen unsere Hunde im Geschirr geführt werden.

 

Vermittlungsbedingungen Katzen

Unsere erwachsenen Katzen werden nur kastriert vermittelt. Bei Katzenkindern schreiben wir eine Kastration vertraglich vor. Unsere Katzenkinder vermitteln wir nur im Doppelpack oder zu einer bereits vorhandenen Katze, die nicht älter als ca. 2 Jahre sein sollte. Die meisten unserer Katzen sind Wohnungskatzen, wir haben aber auch hin und wieder Freigängerkatzen. Bitte lesen Sie dazu die Angaben im Vermittlungstext. Wir möchten nicht, dass aus unseren Wohnungskatzen Freigänger gemacht werden: Wohnungskatzen haben keine Ahnung von den Gefahren, die draußen auf sie lauern.  

Ein Beispiel: Die häufigste Todesursache bei Katzen bis zu 2 Jahren sind Autounfälle.

Außerdem vermitteln wir unsere Katzen NICHT in Raucherhaushalte. Katzen lecken sich das giftige Nikotin, das sich über die Luft überall verteilt, mehrmals täglich aus dem Fell und erkranken dann an tödlich endenden Krebsarten. Das wollen wir unseren Tieren ersparen.

Der Vorbesuch bzw. das Bringen der Tiere

Sie haben sich 'verliebt' und möchten gerne einen bestimmten Hund/Katze bei sich aufnehmen?

Bei Hunden machen wir entweder einen Vorbesuch und besprechen alles Wesentliche. Danach können Sie den Hund aus der Pflegestelle abholen.

Oder wir bringen Ihnen den Hund in Ihr Zuhause und besprechen dann alle wichtigen Dinge.

Katzen werden von uns grundsätzlich ins neue Zuhause gebracht.

Hier geht es nicht darum, Sie persönlich zu “kontrollieren”, ob Ihre Wohnung aufgeräumt ist oder dergleichen, sondern vielmehr darum, Sie persönlich noch einmal besser kennen zu lernen, noch einmal ein Gespräch zu führen, um zu sehen, wie das Tier bei Ihnen lebt und eventuelle weitere Fragen zu klären.

 

Hier werden auch Punkte besprochen wie z.B. ob eine Genehmigung des Vermieters zur Hundehaltung vorliegt, über welche Kenntnisse der Tierhaltung Sie verfügen und ob der neue Vierbeiner von der ganzen Familie positiv aufgenommen wird.

Die meisten unserer Tiere haben kein schönes Leben gehabt. Deshalb sollen sie jetzt endlich ein Zuhause finden, in dem sie sich geborgen fühlen und entsprechend ihrer Anlage gefördert werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns diese Entscheidung aus Verantwortungsbewußtsein den Tieren gegenüber niemals leicht machen (können).

Schutzvertrag und Schutzgebühr

Für jedes unserer Tiere wird zwischen der AGT und dem neuen Halter ein Schutzvertrag abgeschlossen. Ein solcher Vertrag regelt alle wesentlichen Punkte im Bezug auf die Haltung des Tieres und besagt, dass Sie als neuer Besitzer unserem Vierbeiner ein Heim auf Lebenszeit bieten. Dies dient dem Schutz des Tieres, damit mit diesem kein Handel betrieben werden kann, es nicht an Dritte gegeben wird, oder in einem Fall, wo Sie aus einer Änderung Ihrer persönlichen Lebensumstände heraus das Tier selbst nicht mehr halten können, das Tier auf jeden Fall wieder der Obhut des Vereins unterstellt, sprich an uns zurückgegeben wird. Die AGT verpflichtet sich auch, AGT-Tiere zurück zu nehmen, wenn sie nicht mehr gehalten werden können.

 

Wir erheben für jedes Tier eine Schutzgebühr. Die Schutzgebühr ist nicht pauschal, sondern abhängig z.B. vom Alter und Gesundheitszustand und des betreffenden Tieres.

 

Standardgebühren:

Erwachsene Katzen: Kastriert, gechippt, geimpft, entwurmt: 120 Euro

Katzenkinder: Gechippt, geimpft, entwurmt: 100 Euro; Kastration wird vertraglich vorgeschrieben.

Es wird eine Kastrationskaution von 25 Euro erhoben, die bei Vorlage der Kastrations-Rechnung zurückgezahlt wird.

Impfausweis, TASSO Marke, Gesundheitsnachweis…

Bereits im Vorfeld sprechen wir mit Ihnen offen über alle gesundheitlichen Einschränkungen, die das Tier unter Umständen hat. Bei der Vermittlung wird Ihnen der Heimtierpass mit den gültigen Impfungen sowie der Chipnummer des Tieres übergeben.

Unsere Tiere sind grundsätzlich ALLE gechippt und bei TASSO auf den Namen der AGT registriert.

 

Sollte eine Katze / ein Hund nicht aus Deutschland stammen, so lassen wir diese Tiere mittels Bluttest auf ALLE Mittelmeerkrankheiten, d.h. Leishmaniose, Ehrlichose, Babesiose testen. Eine Kopie des Laborergebnisses (Laboklin) wird Ihnen bei der Vermittlung mitgegeben.

Einzug ins neue Heim

Von Ausnahmen abgesehen (z.B., wenn bereits ein positiver Vorbesuch erfolgte) bringen wir alle unsere Tiere persönlich ins neue Zuhause. Bitte haben Sie aufgrund dessen Verständnis, daß wir nur im engen Umkreis um die Achse Essen-Köln herum vermitteln, da die Zeit und Kosten, die durch Vorbesuch, Bringen usw. entstehen, von uns als ehrenamtlich Arbeitende sonst nicht geleistet werden können.

 

Wir werden im Vorfeld mit Ihnen eine günstigen Termin für ein Einzug des neuen Hausgenossen absprechen und Sie - falls gewünscht - beraten, welche Erstanschaffungen sinnvoll sind.

 

Es war ein langer Weg, aber jetzt ist der neue Hausgenosse endlich da?

Was ist jetzt zu tun? – Am besten erstmal gar nichts.

Lassen Sie das Tier sich in Ruhe an seine neue Umgebung gewöhnen, aber haben Sie auch kein übertriebenes Mitleid. Bedrängen Sie es nicht und setzen Sie es auch nicht unnötigem Besuch von Freunden und Verwandten aus. Es wird noch genügend Gelegenheiten für Ihr persönliches Umfeld geben, um den neuen Hausgenossen kennenzulernen. 

 

Uns ist es sehr wichtig, auch nach erfolgter Vermittlung jederzeit für unsere Tiere da zu sein. Deshalb können Sie sich immer gerne an uns wenden, wenn Probleme auftreten oder Sie noch Fragen haben. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Für alle von der AGT vermittelten Tiere haben wir außerdem ehrenamtliche Tierpsychologen, die für AGT-Tiere kostenlos tätig sind.

Was danach kommt...

Sie denken, das wars schon? – Falsch!

Wir möchten auch nach der Vermittlung den Kontakt zu unseren Tieren nicht vollkommen abreißen lassen. Um zu gucken, ob sowohl Mensch als auch Tier noch glücklich miteinander sind, werden wir nach ca. 1 bis 2 Jahren einen Nachbesuch bei Ihnen zu Hause machen.

 

Zu diesem Zweck wird ein AGT Mitglied vorher Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Bei dem Nachbesuch können Sie ausführlich berichten, wie es Ihnen mit dem neuen Hausgenossen ergangen ist.

 

Gerne können Sie uns natürlich auch schon vorher mal eine Mail schreiben und berichten. Wir freuen uns immer über Happy Ends für unsere Rubrik 'Zuhause gefunden'.

 

Noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an info(at)agtiere.de

 


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